Galaxywars

Aus GSL-Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Weblinks)
(Weblinks)
 
Zeile 41: Zeile 41:
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
*[http://www.galaxywars.de/ GalaxyWars Das Spiel]
 
*[http://www.galaxywars.de/ GalaxyWars Das Spiel]
*[http://www.meta-showdown.de/wiki/ Fan-Wiki zu Galaxywars]
 
  
 
[[Kategorie:Spiele]]<br />
 
[[Kategorie:Spiele]]<br />
 
[[Benutzer:MJ NUMBER|MJ]] 09:13, 22. Jun 2006 (CEST)
 
[[Benutzer:MJ NUMBER|MJ]] 09:13, 22. Jun 2006 (CEST)

Aktuelle Version vom 13. Februar 2008, 14:59 Uhr

Galaxywars war das erste große deutschsprachige Browserspiel, betrieben wird es von der Gameforge GmbH mit Sitz in Karlsruhe. Erfunden wurde es jedoch von Magnus "Yggdra" Bübl und Markus "Markus" Tervooren.

Aktuell sind fünf Galaxywars-Server am Netz. Die Zahl der Server kann variieren, da pro Server immer nur ein Galaxywars-Universum gestartet wird. Es gibt derzeit also fünf Universen, es können aber jederzeit wieder neue hinzukommen, denn die Spielerzahl ist auf derzeit (Stand 12/2005) 38.000 Spieler pro Universum begrenzt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte / Versionen

Galaxywars sollte bei der Entstehung ursprünglich ein Browserspiel werden, das eine Mischung aus den Spielen Planetarion und StarCraft sein sollte. Ende Februar/Anfang März 2001 wurde dann aber doch ein eigenes Projekt entwickelt, das den Namen Galaxywars tragen sollte.

Am 29. Juli 2001 startete die Spielrunde GW01. Auch das Community-Webforum, damals noch ein YaBB-Forum, wurde zu dieser Zeit ins Leben gerufen. Da Galaxywars schon etwas bekannter geworden war, befanden sich innerhalb der ersten vier Tage bereits über 500 neue Beiträge im Forum, und es war ein sicheres Zeichen dafür, dass die Spielerzahl von Galaxywars rasch steigen würde. Noch vor Ende der Runde wurde das Traffic-Limit des Servers überschritten, und es stand ein Umzug an.

GW02

Ende 2001 startete dann eine "Testrunde" (GW02) die bis Ende Januar 2002 gehen sollte, sie endete aber tatsächlich erst mit dem Start der 3. Runde (GW03) Ende Februar 2002. Neu in der "Testrunde" waren Kolonisationsschiffe, und ein funktionierendes Allianz-System. Auch die Anzahl der Planeten pro System wurde reduziert, und es wurden einige Gebäude, die bisher ohne Funktion waren, entfernt.

GW03

Am 23. Februar 2002 startete die dritte Runde von Galaxywars (GW03). Auch in dieser Runde gab es nur ein einziges Universum, das mit über 100.000 Spielern bevölkert wurde. GW03 war die bisher längste Runde von Galaxywars.

GW04

Diese Spielrunde hat das Alpha Stadium nie überschritten, und wurde nie gestartet.

GW05

GW05 war die gänzlich neu programmierte Nachfolgeversion von GW03. Sie besaß kein Kampf-System und beschränkte sich auf den Ausbau von Minen, Forschung und Raumschiffflotten. Letztere konnte man mangels Kampfsystem aber nicht zum Einsatz bringen.

GW-Classic

Diese neue Spielrunde verfügte wieder über ein Kampf-System, und man konnte die Flotten wieder einsetzen. Performance-Probleme auf dem Server sorgten dafür, dass die Universen kleiner wurden. Da die Spielerzahl erhalten bleiben sollte, startete man einfach ein zweites Universum auf einem zweiten Server. Später kam noch ein drittes und viertes Universum hinzu. Ende März 2005 wurde ein Bug bekannt, der Ressourcen verdoppelte und somit riesige Flotten entstehen ließ. Da der Bug schon sehr lange genutzt wurde, wurden alle 4 Universen mit über 100.000 Spielern resetet.

GW-Classic 2

GW-Classic 2 ist eher ein inoffizieller Titel. Die 2 symbolisiert den Relaunch der GW-Classic Runde am 7. April 2005. Seitdem läuft die aktuelle Runde. Sie startete im Universum 1 und 2 zuerst. Später kam noch ein drittes Universum hinzu, da die ersten beiden auf Grund von zu hoher Serverlast zu langsam wurden. Seit dem 1. Dezember 2005 existiert auch ein viertes Universum, welches sich am ersten Tag schon über 7000 Anmeldungen freuen konnte. Derzeit bestehen insgesamt 111771 Spielerkonten bei GalaxyWars. Wichtigste sichtbare Neuerungen für die Spieler dieser neuen Runde: Die Beseitigung des Flottenbugs. Bei der Beseitigung des Bugs wurden neue Bugs erzeugt. Wieder nutzten etliche Spieler diese Programmierfehler aus. Die Invasionsschiffe wurden aus dem TechTree genommen, was aber keinen Unterschied im Gameplay mit sich führte, da die Invasionsschiffe nie funktioniert haben. Der Forschung wurde ein Raumfaltungsantrieb hinzugefügt, der für 2 neue Schiffstypen, den Noah (Handelsschiff) und den Longeagle X (Schlachtschiff) benötigt wird. Zudem wurden einige Kleinigkeiten hinzugefügt, die das Spiel erleichtern sollen (z.B. Galaxywechsel mit "Enter-Bestätigung").

Ablauf und Steuerung

Das Game läuft mit jedem gängigen Browser. Man erstellt sich einfach einen Account, loggt sich ein, und kann spielen. Man startet mit einem einzelnen Planeten, der zufällig im Universum für das man sich angemeldet hat platziert wird. Zunächst muss man die Minen für die Rohstoffe Eisen und Lutinum ausbauen, um später neue Gebäude wie einen Bohrturm zu bauen, welcher wiederum als Wasserlieferant für die Chemiefabrik wichtig ist, um den 4. Rohstoff - Wasserstoff - zu produzieren. Später baut man noch andere Gebäude wie die Kommandozentrale, eine Schiffsfabrik, und ein Forschungszentrum. Hat man erst Kolonisationsschiffe, kann man sich auch auf anderen Planeten neue Kolonien errichten. Derzeit liegt das Limit bei 20 Planeten pro Spieler (Stand 22. Dezember 2005).

Ziel des Spiels

Ziel ist es, schnell auf möglichst hohe Forschungsstufen in der Antriebs- und Waffenforschung zu kommen, um schnelle und starke Schiffe bauen zu können, mit denen man dann seine Nachbarn überfallen kann.

Die Spieler schließen sich oft in Allianzen zusammen, um sich besser gegen stärkere Spieler und andere Allianzen behaupten zu können. Innerhalb der Allianzen wird rege mit Rohstoffen gehandelt, und es wird sich beim Ausbau gegenseitig unterstützt, auch bei kriegerischen Auseinandersetzungen halten die Spieler einer Allianz normalerweise zusammen.

Kriege werden zwischen einzelnen Spielern und zwischen Allianzen ausgetragen. Dabei erklärt eine Partei einer anderen den Krieg. Ein Krieg wird meist über einen festgelegten Zeitraum geführt, und es werden die unterschiedlichsten Maßstäbe angewendet, um den Gewinner zu ermitteln. Meist geht es aber um die Anzahl der zerstörten gegnerischen Schiffe.

Zum erfolgreichen Spielen von Galaxywars benötigt man viel Zeit und Geduld. Mancher Spieler steckt Monate in den Aufbau eines Accounts. Zwischen den Galaxywars-Spielern besteht eine Art Wettkampf darum, wer die größte Flotte besitzt und die meisten Schiffe zerstört hat.

Weblinks

MJ 09:13, 22. Jun 2006 (CEST)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge