Die Struktur der GSL

Aus GSL-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer oder was ist die GSL

Entstanden ist die GSL vor ewigen Zeiten in Galaxywars 0.2 als "normale" Allianz. Jedoch führte der damalige erreichte Erfolg zu einer rasch grösser werdenden Gemeinschaft. Wobei wir hier mit Absicht den dort entstandenen "verrückten Haufen" nicht mehr Allianz nenne, weil es mehr als das war. In den folgenden Jahren wurde dann neue Browsergames aufgenommen und verschwanden wieder. Der Schritt von einer "einfachen Allianz" zu einer Community war getan. Von nun an waren wir nicht mehr nur eine Gruppe von Spielern, die zusammen mit dem Anspruch zu den Besten zu gehören ein Browsergame spielten und gegenenfalls mal ein Bier zusammen tranken, sondern in erster Linie eine Community von Spielern, die gemeinsam erfolgreich in diversen Browsergames zusammen agierte.

Heute sind wir eine Community, die in einer ganzen Reihe von Browsergames erfolgreich und vor allem mit viel Spass vertreten ist. Wir besitzen ein eigenes werbefreies Forum (thx an senjai für den Webspace und an kite für die Software), einen eigenen Teamspeakserver (thx an MegaBlue für den Server) und ein gut ausgebautes Netz an IRC-Channeln. Unsere Community wird von uns komplett selber verwaltet und ist aufgrund unserer geschätzten oben aufgeführten Member komplett unkomerziell. Hierauf denke ich können wir zurecht stolz sein. Trotz einer hierarchischen Struktur, anders lässt sich eine so grosse Community nicht erfolgreich verwalten, gewähren wir allen Membern ein maximum an Freiheit. Vom absoluten Anfänger bis hin zum Profi sind alle Spielertypen durch alle Altersgruppen vertreten. Dafür stand und steht die GSL seit ihrem bestehen und Gründung von CyberGhost.

Wem das nicht reicht, der ist herzlichst zu unseren alljährlichen Reallifetreffen eingeladen. Jedem ist absolut selbst überlassen, in wie weit er sich einbringt und aktiv mitgestaltet. Jeder Spieler kann jederzeit bei uns mitmachen und jederzeit die Community wieder verlassen, ohne dass jemand einen groll hegt. Weiterhin stellt es natürlich kein Problem dar, in einem Game bei uns zu spielen und in einem anderen bei unseren Gegnern mitzumischen. Einzig und allein ein gewisses Maß an guten Umgangsformen wird natürlich vorausgesetzt und auch streng darauf geachtet!

Struktur der GSL

§ 1: Zusammensetzung des Senats und damit der obersten Instanz Der Senat besteht aus 3 Senatoren.

§ 2: Ernennbarkeit
Jeder Member der G-S-L kann zum Senator ernannt werden. Vorrausetzung hierfür ist eine mindestens 6 Monatige ununterbrochene Mitgliedschaft. Desweiteren sollte eine Laufbahn in der G-S-L durchlaufen sein die den entsprechenden Einstatzwillen/-verwögen des Members zeigt.

§ 3: Community Conference
Die Community Conference ist die regelmäßige Sitzung des Senats und Haupt-HCs. Die Community Conference findet derzeit am 1.Montag des Monats um 21:00 in #gsl-hc statt. Die Community Conference ist die oberste Instanz in der G-S-L.

§ 3a: Anwesenheit
Sollte der HHC zur Community Conference verhindert sein, kann er dies dem Senat mitteilen und einen anderen Game-HC als seinen Vertreter benennen.

§ 4: Hauptverantwortlicher HC (Haupt-HC bzw. HHC)
Der HHC ist das Bindeglied zwischen Senat und dem Game. Der HHC ist die erste Ansprechperson des Senats. Der HHCs ernennt und entläßt die weiteren Game-HCs.

§ 5: Rechte
Der Senat ernennt die HHCs. Der Posten des HHC wird durch Vorschlag der Game-HCs und dem Senat vergeben. Der Senat wird neuen Games einen eigenen Forenteil zuweisen.

§ 5a: Ausnahmen
Leitet der Senat ein neues oder neugestartes Game, so obliegt dem Senat die alleinige Ernennung des HHCs.

§ 6: Forenadministrator
Der Forenadministrator wird auf Vorschlag des Senats oder der HCs eingesetzt oder entlassen. Hierzu ist jeweils eine 2/3 Mehrheit der Community Conference notwendig.

§ 7: Pflichten
Der Senat ruft die regelmäßige Community Conference ein und leitet diese. Der Senat begleitet die Games. Bei Problemen innerhalb eines Games ist der Senat verpflichtet einzugreifen und das Problem mit dem HHC zu lösen.

§ 8: Aufgaben
Der Senat schlichtet bei streitigkeiten unter den HCs. Der Senat kann bei Verhandlungen in beratender Form hinzugezogen werden.

§ 9: Community Forum/IRC
Der Senat überwacht die gesamte Community. Der Forenteil "GSL-Community" untersteht dem Senat. Es steht im frei dort Moderatoren einzusetzen. Die IRC Channel

#gslallianz

#gsl-hc

#gsl-intern

verwaltet der Senat.

§ 9a: Überwachen der Community
Der Senat überprüft, ob die einzelnen Foren sauber geführt werden (löschen von alten Threads). Einhaltung der Forenregeln: Kommentare, die als rassistisch, sexistisch oder beleidigend verstanden werden können, sind zu vermeiden.In schwerwiegenden Fällen entzieht der Senat dem Verursacher alle rechte oder sperrt ihn direkt, gleiches gilt für den IRC. Zustätzlich unterliegt ihm die Zuteilung der Channelrechte.

aktuelle Zuteilung:

Dem Senat wird in allen Game Chans Masterrecht eingeräumt!
#gslallianz

Senat owner/coowner

HCs master

Wing HCs op

#gsl-hc

Senat owner/coowner

HCs coowner

Wing HCs master

#gsl-intern

siehe #gslallianz


§ 10: Absetzbarkeit
Der Senat oder ein Senator kann auf Antrag des Senats oder der CommunityConference mit 2/3 Mehrheit abgesetzt werden.

§ 11: Änderungsbestimmungen
Die einzelnen Paragraphen können auf Antrag und mit 2/3 Mehrheit in der Community Conference geändert bzw ergänzt werden

Untergruppen der GSL

G-S-L = Galactic Star League (Hauptallianz in den Browsergames)
G-S-S = Galactic Security Squad (Offizieler Wing der G-S-L)
GSGC = Galactic Star Gaming Community (Zuständig für Guildwars und Counter Strike)
Gilde der Schattenlegion (Zuständig für World of Warcraft)
MJ 13:09, 9. Jan 2007 (CET)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge