Tutorial

Aus GSL-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Kleine Anmerkung

Das Tutorial ist meinem anderen Wiki entnommen und ist auf ein schon etwas gefülltes Wiki zugeschnitte. Hier gibt es noch nicht für jede Kategorie Seite, so daß man häufig die eigenen Kreativität spielen lassen muß. Ich werd mir neue Seiten einfach mal angucken und evtl. so abändern, daß sie besser in ein Wiki passen. Das ist dann bitte nicht als Kritik zu verstehen, aber ich werd mich halt bemühen, daß hier ein schönes, gut strukturiertes Wiki entsteht. --Hippy 15:38, 7. Apr 2006 (CEST)

Das schöne am Wiki:

  • Man kann nichts wirklich kaputt machen, da jede Änderung recht einfach rückgängig gemacht werden kann.
  • Die Hauptsache ist, daß Infos ins Wiki kommen. Sollte das Layout nicht perfekt sein, kann dies ein anderer mit mehr Wiki-Erfahrung schnell nachholen (oder man selbst, wenn man sich mal umgeguckt hat und neue, gute Ideen hat).
  • Zu jeder Seite gibt es eine Diskussions-Seite, auf der diskutiert werden kann, was noch auf die Seite könnte, ob jemand noch die und die Info hat und ob etwas erwähntes wirklich Sinn macht. So wird die eigentliche Seite nicht vollgespammt.
  • Wenn du was neues rausfindest, was hier noch fehlt...bearbeite die Seite und füg es ein

Problem: Wie lege ich eine neue Seite an

Am Beispiel eines Spiels

  • Als erstes sollte man gucken, ob es noch keine Seite zu diesem Spiel gibt. Dies geht am einfachsten über die Kategorie, die auch auf der Hauptseite verlinkt ist.
  • Ist dies nicht der Fall, gibt man die offizielle Bezeichung (Beispiele hat man in der Kategorie der Spiele) links in die Suchmaske ein.
  • Nach einem Klick auf "Los" kriegt man vom Wiki mitgeteilt, daß die Seite nicht existiert.
  • In der ersten Zeile befinden sich dann direkt zwei rote Links (rot: Seite hat noch keinen Text, blau: Seite wurde schon mit Leben gefüllt und wartet auf Ergänzungen), die man beide benutzen kann, um diese Seite neu anzulegen.
  • Damit die Spiele eine ähnliche Struktur erhalten, öffnet man jetzt in einem zweiten Fenster ein anderes Spiel (z.B. Starfights), klickt ganz oben auf "bearbeiten" und kopiert den gesamten Inhalt des Textfeldes in das Textfeld des neuen Spiels.
  • Nun ändert man alle Angaben auf das neue Spiel um und kontrolliert die Kategorien, die sich in diesem Wiki ganz am Ende des Textes befinden. Außerdem kann man gerne noch einiges über das Spiel schreiben - was es von anderen unterscheidet, was daran gut/schlecht ist, was die GSL in diesem Spiel so getrieben hat oder welchen Spielen es ähnelt. Verwendet man Begriffe, zu denen man gut eine extra Seite erstellen könnte, macht man um diesen Begriff im Quelltext doppelte, eckige Klammern: [[Begriff]]. Dadurch wird ein Link erstellt, der erstmal rot ist. Klickt dort jemand drauf, kommt er direkt in den Wiki-Editor und kann etwas zu diesem Begriff schreiben - der Link wird blau.
  • Nachdem man dies erledigt hat, kann man sein Werk mit einem Klick auf den "Vorschau zeigen"-Button bewundern und überprüfen (ganz wichtig, mache ich bei jeder Seite mehrfach und ändere meist immer noch wieder was um), daß alles das gewünschte Aussehen hat. Ist dies der Fall kann man den Artikel speichern.

Nun wurde die Seite des Spiels im Wiki angelegt und ist für alle einsehbar. Außerdem wurde die Seite automatisch in die am Ende des "Quelltextes" angegebenen Kategorien eingetragen. Gibt es eine gebräuchliche Abkürzung für das Spiel, kann man diese Seite noch als Redirekt anlegen.

Problem: Wie bearbeite ich eine Seite

  • Man klickt einfach bei der entsprechenden Seite ganz oben auf "bearbeiten"
  • Nachdem man sich kurz 'ne Übersicht verschafft hat, was im Code wo ist, trägt man einfach seine Änderungen ein und guckt sich, wie oben beschrieben, zur Überprüfung die Vorschau an.
  • Ist alles in Ordnung, gibt man zur besseren Übersicht auf der Seite Letzte Änderungen noch eine kurze Zusammenfassung an und speichert die Seite.

Problem: Wie mache ich einen Redirect

Was ist überhaupt ein Redirect?

Wenn ihr z.B. auf die Seite von NinjaGW wollt, werdet ihr direkt zu Starfights umgeleitet, damit zum selben Spiel nur eine Seite existiert.

Und wie leg ich das jetzt an?

Ihr legt ganz normal die Seite an, von der umgeleitet werden soll und tragt dort einfach folgendes ein:

#REDIRECT [[Name der zweiten Seite]]

Das war's auch schon.

Weitere Unklarheiten?

Solltet ihr weitere Fragen haben, guckt erstmal in die Hilfe und fragt vielleicht auch mal das große Google-Orakel. Es hilft auch sehr weiter, sich einfach mal so den Quelltext von Seiten angzugucken, da kann man schon einiges draus lernen. Sollte sich die Frag dort nicht lösen lassen, schickt mir im Forum eine PN.

Und jetzt los! :-) --Hippy 15:38, 7. Apr 2006 (CEST)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge